Altersruhesitz auf der Spikyranch

 

                     

Übersicht Webseite

AKTUELLES

Home

Wir stellen uns vor

BILDERGALERIE  

Tiere die ein Zuhause suchen

Wie Sie helfen können 

Geschichten von Tieren

Tierschutz international

Tierschutzaktionen

Tierschutz-Reiseberichte

Interessantes 

rund um Tiere

Tod eines Haustieres   

In GEDENKEN

Handwerkstübli/Shop

Weitere Links

Kontakt

Unser Verein

Impressum

    

Seit 2006  geben wir alten oder kranken Hunden einen Platz auf der Spikyranch um die letzte Lebenszeit bei uns zu verbringen.

 Berührt durch Hunde die keine Hoffnung mehr auf ein Zuhause - auf Gesundheit  - auf Geborgenheit haben.

Hunde die ihr ganzes Leben in Zwingern / Tierheimen verbracht haben oder die einmal in einer Familie lebten,

dann im Alter oder aufgrund Krankheit  abgegeben oder ausgesetzt werden.

So viele Geschichten gibt es, die einem das Herz bluten lassen.

Zu Wissen das diese Hunde in ihren letzten Lebensjahren / Monaten / Tagen nie mehr

- Liebe, Wärme,  Schutz, Geborgenheit, Sicherheit erleben dürfen.

Das sie ihre letzten Stunden einsam, verlassen und traurig erleben müssen.

   

Unseren Wunsch, einem alten oder schwer kranken Hund die Möglichkeit zu geben, Ruhe und  Sicherheit zu erleben,

Liebe zu erfahren und seinen Lebensweg  geliebt und geborgen  zu beenden, setzen wir mit unseren Mitteln und

Möglichkeiten in die Tat um.

   

 Für die Betreuung dieser  Hunde sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen für Futter, Medikamente, tierärztliche     

 Untersuchungen, Therapien. Wir sind dankbar und freuen uns über  Patenschaften  oder Geldspenden

 

 

 

2022 / 2023

 

Bobele  geb. 2011

     

Bobele kam am 16. September 2023 auf die Spikyranch.

Er ist 12 Jahre alt davon hat er 11 Jahre in einem Tierheim verbracht.

Wir wünschen ihm das er erleben darf zu einer Familie zu gehören,

seinen alten Körper auf weiche Bettchen legen zu können,

Liebe und Fürsorge zu erfahren, verwöhnt zu werden

und vielleicht sogar seine Angst vor Menschen zu verlieren.

 

 

 

Kakou  geb. 2007      

 

Kakou kam am 1.Oktober 2022 auf die Spikyranch

nachdem er im Tierheim fast gestorben ist.

Er wurde ausgesetzt und hat Schlimmes durchgemacht.

Wir tun alles um ihm zu helfen und hoffen das es ihm

bald besser geht und er noch Zeit hat Liebe und Geborgenheit

zu erleben.

 

 

 

Pepito  geb. ca. 2017

 

 

Pepito gehörte einem alkoholkranken Jäger und war in einem schlimmen

körperlichen und seelischen Zustand als er in eine Auffangstation kam.

Seine Geschichte berührte uns sehr und als seine Chance auf eine Familie

aufgrund seiner grossen Angst scheiterte, wollten wir ihm ein Zuhause geben

und alle Zeit die er braucht. 

Im Juni 2022 kam er auf die Spikyranch.

 

 

 

2022

Fleur  geb. 2010 - gestorben 2022

 

Fleur wurde alt und schwer krank im französischen Tierheim abgegeben.

Für sie wurde dringend ein Hospiz Platz gesucht damit sie die ihr noch bleibende Zeit

im Warmen und Geborgen erleben kann.

Wir holten sie am 29. Januar 2022 auf die Spikyranch, sie starb am 13. Juni 2022.

 

 

 

2019 - 2022

 

Tinka  geb. 2006 -  gestorben 2022

 

Tinka war ihr Leben lang Kettenhund, abgelegen auf einem Grundstück angebunden.

Sie wurde angeschossen und blieb verletzt und traurig zurück als ihre Schwester

mit der sie von klein auf angekettet war, erschossen wurde.

Dank eines aufmerksamen Menschen, konnte sie dort weggeholt werden

und hat auf der Spikyranch ein Zuhause gefunden.

Tinka starb im Januar 2022 und fehlt uns sehr.

 

 

2016 - 2022

 

 Dalton  geb. 2008 -  gestorben 2022

 

 

Dalton war in seinen ersten 2 Lebensjahren in 4 verschiedenen Familien und 2 x im Tierheim in Frankreich.   

Als er 2 Jahre alt war wurde er von einem älteren Paar in Deutschland adoptiert bei dem er 5 1/2 Jahre lebte.

Doch die letzten Jahre  waren schwer da sein Frauchen an Demenz litt und er viel Unruhe und Leid mitgetragen hatte. 

Als sein Frauchen ins  Pflegeheim kam verlor er von einem Tag auf den Anderen sein Zuhause.

Mit seinen Verhaltensauffälligkeiten wäre Dalton  in einem Tierheim schlecht dran.

Völlig aufgedreht, nervös, unruhig und aggressiv fremden Menschen gegenüber

kam er  am 8. März 2016 auf die Spikyranch. Unfähig nur eine Minute allein sein zu können.

Er war panisch, drehte sich  wie wild  im Kreis, speichelte und urinierte vor Angst. 

Dalton ist unglaublich bemüht es seinem Menschen recht zu machen und hat alles getan und mitgemacht

um sich hier gut  einzuleben. Er ist so lieb und bescheiden. Für seinen Menschen tut er alles.

Eine Familie hat sich bisher nicht für ihn gefunden. Vielleicht wegen seines Alters ? oder seiner Macke gegenüber

fremden Menschen ?

Er hat jetzt auf alle Fälle seinen Platz auf der Spikyranch, für immer.

Dalton starb im Mai 2022.

     

 

 

  

 2014  -  2016

 

Tommy  gestorben 2016

 

 

Er kam aus der schlimmsten Tötung Rumäniens, wurde nach Deutschland in ein Tierheim geholt,

wo er bei einem Probewohnen in einer Familie flüchtete.

Ein halbes Jahr war er unterwegs bis er in unserer Nähe streunend gesichtet und von uns eingefangen wurde.

Seither lebt er auf der Spikyranch. Seine schreckliche Vergangenheit lässt sich nur erahnen.

Tommy erwartet nichts Gutes von den Menschen und hat schreckliche Angst vor unserer Nähe.

Auf der Spikyranch kann er bleiben und sich so bewegen wie es ihm wohl ist, im Haus oder auf dem Grundstück,

drin oder draussen, mit den anderen Hunden zusammen kann er langsam entspannen und sich wohl fühlen.

Er sucht inzwischen unsere Nähe und kann sich angstfrei bewegen. 

Leider konnte Tommy nicht so lange bei uns bleiben wie wir es uns gewünscht hätten.

Er starb am 15. Januar 2016. 

 In Gedenken

 

 

2013 - 2022 

 

Pinu`u    geb. 2013 - gestorben 2022pf

 

Pinu`u  ist seit Welpe blind, hat neurologische Ausfälle und Epilepsie.

Sonya sah das Hundebaby in einer Auffangstation, ganz alleine und ohne ärztliche Behandlung.

Mit viel Aufwand konnte Pinu`u von Sonya geholt werden.

Pinu`u konnte mit Medikamenten eingestellt werden und war eine aufgestellte Hündin.

Sie wurde 9 Jahre alt und starb im Mai 2022.

 

 

 

 

2013

 

Blacky  gestorben 2015

Im November konnten wir einen Hund der seit Welpe an der Kette lebte befreien.

 Er ist inzwischen etwa 11 oder 12 Jahre alt. Sein Körper ist gezeichnet davon, das er sich

 nie frei bewegen konnte.

 Er ist nur noch Haut und Knochen. Er kann nicht laufen, fällt um.  Er hat keine Muskeln, keine Festigkeit

 in den Gelenken. Er kann keine Treppe laufen, sein Rücken ist versteift.  

 Er kann nur stehen und liegen, nicht sitzen. 

 Er ist fast blind und völlig taub.

 Er hat offene Wunden an den Vorderbeinen, die er sich aufgebissen hat.

 Bei der kleinsten Anstrengung atmet er schwer und sein Herz rast. 

 Da er nichts kennt - wirklich nichts ausser einem Lebensradius von 1, 5 Meter - ist er enorm gestresst.

 Die ersten Tage und Nächte mit ihm waren sehr schwierig und intensiv.

 Doch er ist nur freundlich, sooo lieb und freundlich das es einem das Herz zerreisst ihn so zu sehen.....

 Jetzt lebt er an einem idealen Platz für ihn, wo er aufgehoben ist, gepflegt wird, einen grossen Garten hat

 in dem er sich frei bewegen kann. 

 Im Februar 2014 ist er schon sehr viel besser dran. Er läuft schon bis zu 1/2 Stunde Gassi, seine Muskeln

 haben sich aufgebaut und er ist körperlich stabiler. Seine Wunden sind fast alle verheilt, ausser eine Stelle

 die noch offen ist.

 Er hat trotz seines gebrechlichen Körpers Lebensfreude entwickelt und tappelt täglich voller Freude durch

 den grossen Garten. 

 Für ihn gibt es einen Ort an dem er die Zeit die ihm noch bleibt, geliebt und geborgen ist. 

 Wir danken ganz ganz herzlich I.K.  und Fr. R. !!!!  Für ALLES  !!!!   

 

 

 

2012

 

Misha   gestorben 2012

 

   

 

Misha ist seit 6. Mai 2012 auf der Spikyranch. Behindert und krank.

Leider konnte Misha die Zeit bei uns nur kurz erleben. Er starb am 7. Juni 2012. 

In Gedenken

  

 

  

2011/ 2012

 

Minnie  gestorben 2012

        

  

 

Im Dezember 2011 nahmen wir Minnie notfallmässig auf, da ihr Frauchen Obdachlos wurde

und Minnie nicht mit in die Notunterkunft nehmen durfte.

Minnie war 15 Jahre alt und krank. Wir gingen davon aus, das Minnie bei uns auf der

Spikyranch bleibt, bis ihr Frauchen ein neues Zuhause gefunden hat.

Doch es kam anders. Minnie war unfassbar tapfer und stellte sich auf die neue Situation

sehr gut ein. Doch ihre Organe waren schon zu krank und Minnie starb auf der Spikyranch,

2 Wochen bevor ihr Frauchen in ihre neue Wohnung einziehen konnte.

In Gedenken 

 

 

   

 2011

 

Sonia  gestorben 2011

 

 

Im Januar nehmen wir Sonia auf, etwa 10 Jahre alt und sehr  krank, seit Jahren lebt sie in einem Tierheim,

zurückgezogen im Zwinger.

Sonia darf bei uns ihren letzten Lebensabschnitt verbringen.

Sonia lebte im Sommer noch einmal richtig auf und konnte das "neue" Leben sehr geniessen.

Doch die Folgen ihrer Erkrankungen schwächen sie bald sehr.

Am 17.10. 2011 stirbt Sonia, begleitet von Karin, Sonya, Brava, Obry, Efe und Rico,

inmitten ihrer "kleinen Hundefamilie".

In Gedenken

  

 

2010  

Brocha   gestorben 2010

 

 

Am  6. Juni  holen wir  Brocha  zu uns, die über 10 Jahre alt und sehr krank ausgesetzt wurde

und dann in ein Tierheim kam.

Die Vorstellung, das sie alleine in einem Zwinger sterben soll, war für uns schrecklich.

Im November 2010 starb Brocha an den Folgen ihrer Krankheit, geborgen auf der Spikyranch.

In Gedenken

   

 

 

2008  -  2009

 

Lili   gestorben 2011

 

Im Juni nehmen wir Lili  zu uns, eine 10 jährige Hündin, sie war 3 Wochen lang in einem Haus alleine zurück gelassen,

da die Besitzerin ins Krankenhaus musste und dort verstarb.

Wir waren uns nicht sicher, ob Lili noch vermittelt werden kann, wir hofften es  und  gaben nicht auf.

Im Januar 2009 war es soweit, Lili fand ein Zuhause.

Sie hatte ein glückliches Hundeleben in ihrer neuen Familie. 

2011 Starb Lili im Kreise ihrer Familie und Freunde. 

In Gedenken 

 

 

 

 2006   -   2008

 

Jacky    gestorben 2008

   

 

Jacky  der sein Leben in einer Familie verbrachte, wurde mit 12 1/2  Jahren im Tierheim Weil abgegeben.

Von einem Moment zum anderen wurde er aus seiner Familie gerissen und war verlassen im Tierheimzwinger.

Da das Tierheim sehr überfüllt war wurde dringend ein Platz für Jacky gesucht.

Wir holten ihn zu uns und Jacky blieb bis er im September 2008 starb. 

In Gedenken

 

 

   

   

 

nach oben